Vorlesung - Marketing Management (Masterveranstaltung)
Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin (Vorlesung), Stephan Olk (Übung)
Allgemeine Informationen
Im Rahmen der theoretischen Perspektive wird das Verhalten von Kunden, Unternehmen und Wettbewerbern analysiert. Aus strategischer Perspektive werden Marketingstrategien formuliert, bewertet und ausgewählt. Die instrumentelle Perspektive vermittelt die Grundlagen der Marketing-Mix-Elemente, während Gegenstand der institutionellen Perspektive die Besonderheiten von Dienstleistungs-, Handels-, Industriegüter- und Internationalem Marketing sein werden.
Informationen zur Vorlesung
Zeiten: | Freitag, 12:00-14:00 Uhr c.t. |
Hörsäle: | HS 1098, KG I |
Zielgruppe: | M.Sc. BWL, M.Sc. VWL |
Anrechenbarkeit: | M.Sc. BWL: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |
Prüfungsleistung: | 4 ECTS: Abschlussklausur (60 Minuten) |
Empfohlene | Es wird der Besuch der Grundlagenvorlesungen im Bereich Betriebswirtschaftslehre empfohlen. Insbesondere "Produktion und Absatz". |
Lernziele: | Über die in der Grundstudiumsveranstaltung "Grundzüge des Produktions- und Absatzmanagements" vermittelten Inhalte hinausgehend, werden die verschiedenen Aspekte des Marketings aus verschiedenen Perspektiven erläutert. |
Informationen zur Übung
Zeiten: | Dienstag, 12:00-14:00 Uhr c.t. |
Hörsäle: | PC-Pool 3 (Werthmannstr. 4)
Der Zugang in das Gebäude erfolgt über den (Haupt-)Eingang der Werthmannstr. 4. Die Hinterhof-Tür ist geschlossen, über sie ist kein Zugang zum Gebäude möglich. |
Die Übung beginnt in der 3. Vorlesungswoche.
Wenn Sie an der Übung teilnehmen wollen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer bis zum 26. April 2019 an stephan.olk@vwl.uni-freiburg.de.
Die entsprechende Benutzerkennung sowie das Passwort werden in der Vorlesung bekannt gegeben! Die Folien finden Sie auf ilias