Kurzvorstellung
Übersicht über die Forschung, Lehre und die Projekte des Marketing und Gesundheitsmanagement Lehrstuhls von Prof. Dr. Dieter K .Tscheulin
Abteilung für Marketing und Gesundheitsmanagement
Der Lehrstuhl wurde im Jahre 1993 mit der Berufung von Prof. Dr. Dieter K.Tscheulin gegründet.
Forschung
Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls konzentrieren sich insbesondere auf die beiden Themenbereiche Marketing und Gesundheitsmanagement sowie deren Schnittmengen.
Lehre
Prof. Tscheulin bietet im Zwei-Semester-Rhythmus die Großveranstaltung “Produktion und Absatz“ für Bachelorstudierende an. Diese Veranstaltung wird regelmäßig von circa 700 Teilnehmern besucht und von zahlreichen Tutoraten begleitet. Zusätzlich wird für den Bereich "Marketing" die vertiefende Vorlesung "Marketing Management" und für den Bereich "Gesundheitsmanagement" die Vorlesung "Gesundheitsmanagement I" angeboten.
Für Masterstudierende wird jedes Semester ein Blockseminar mit Exkursion inklusive Firmenbesuche angeboten. Im Rahmen der Exkursion werden in dieser Veranstaltung die angefertigten Seminararbeiten präsentiert und aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Der seminarthemenspezifische Bezug ermöglicht den Studierenden, die eigenen Erkenntnisse mit Praktikern zu diskutieren und Kontakte zu potentiellen interessanten Arbeitgebern zu knüpfen. Gastgeber waren in der Vergangenheit z. B. Hilti (Liechtenstein), das Institut für Demoskopie (Allensbach), BMW (München), Friedola (Eschwege), Ipsos (Hamburg) uvm..
Zudem bietet der Lehrstuhl ein Marketing-Fallstudien-Seminar an. Diese Veranstaltung analysiert im Rahmen der theoretischen Perspektive das Verhalten von Marktteilnehmern und baut durch Marktforschungsstudien, die von den Teilnehmern selbst durchgeführt werden, den Bezug zur Praxis auf.
Projekte
Zahlreiche Kooperationsprojekte mit der freien Wirtschaft ermöglichen den Praxiseinsatz der aus Forschung abgeleiteten Empfehlungen. Kooperationspartner waren zuletzt Firmen aus folgenden Branchen: Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Gesetzliche Krankenversicherungen, Tourismus (insbesondere Kreuzfahrt), Textilbranche, Pressegrosso, Stromversorger, Elektronikbranche, Möbelbranche und vielen mehr. Studenten bietet sich hierbei regelmäßig die Chance als Projektmitarbeiter (Interviews, Datenauswertung etc.) Praxiserfahrungen zu sammeln.