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Forschung

Forschungsbericht

 
Diese enthält:
 
  • aktuelle wissenschaftliche Publikationen und

  • aktuelle Abschlussarbeiten

 

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls konzentrieren sich insbesondere auf die beiden Themenbereiche Marketing und Gesundheitsmanagement sowie deren Schnittmengen.


Marketing

Im Rahmen der Anwendung multivariater Analysetechnik arbeitet der Lehrstuhl an der Lösung von Optimierungsproblemen der Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik. Dies schlägt sich nieder in Publikationen zur Marktforschungsmethodik und -anwendung oder der optimalen Produkt- und Werbegestaltung. Weitere Kernpunkte der Lehrstuhlforschung auf dem Gebiet des Marketings sind das Preismanagement mit den Auswirkungen des Yield-Management-Einsatzes auf die Kundenzufriedenheit sowie das Institutionen bezogene Marketing. In letzt genannten Zusammenhang wurden u. a. Arbeiten zum Kirchenmarketing, zum Marketing im Gesundheitswesen sowie zum Tourismusmarketing publiziert.
 
Der gegenwärtige Forschungsschwerpunkt befasst sich mit dem Einsatz von Guerilla-Techniken sowie der Anwendung von Viral Communications und Crocodile Techniques im Marketing.
 

Gesundheitsmanagement

Der Forschungsbereich Gesundheitsmanagement wird derzeit dominiert von Projekten wie „Entwicklung eines Total-Quality-Management-Systems und eines anonymen externen Benchmarkings in medizinischen Einrichtungen der Chemotherapie“, „Entscheidungsfindung bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen“, „Qualität und Wirtschaftlichkeit als Determinanten des Krankenhauserfolgs“, „Bedeutung und Ausgestaltung von Qualitätsmanagement im Krankenhaus“, „Vertrauen im Arzt-Patient-Verhältnis“ oder „Determinanten des Blutspendeverhaltens“.
 
In den genannten Forschungsthemen ist folglich die Schnittmenge zwischen Marketing und Gesundheitsmanagement von besonderer Bedeutung.

 

 

Veröffentlichungen von Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin

 

Publikationsverzeichnis von Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin

 

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