Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Lehre Veranstaltungen SS 2019 Vorlesung (BOK 3) - Ganzheitliches Turnaround-Management in der Praxis
Artikelaktionen

Vorlesung (BOK 3) - Ganzheitliches Turnaround-Management in der Praxis

Prof. Faulhaber

 Allgemeine Informationen

Der Vorlesungsstoff soll Studierende in die Lösungsansätze des ganzheitlichen Turnaround-Managements einführen. Anhand eines echten Beispiels werden die Management-Methoden und -Ansätze für den erfolgreichen Turnaround erläutert. Die Inhalte werden entlang der systematischen Vorgehensweise bei der Konzepterstellung und anschließender Konzeptumsetzung vorgestellt und vermittelt. 

  • Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Turnaround-Managements
  • Beziehung von Turnaround-Management zu strategischem Management
  • Bestandteile des Turnaround-Konzepts
  • Cashstatus/Unternehmensentwicklung
  • Markt-, Wettbewerb-, Umsatzchancen
  • Werterzeuger vs. Wertvernichter
  • Kernprozesse und Kernfunktionen
  • Wachstumschancen/Wachstumspfade
  • Ertrags- und Liquiditätschancen
  • Maßnahmen und Planung
  • Bearbeitung einer Fallstudie

 

Informationen zur Vorlesung

Zeiten:

Freitag, 14 - 16 Uhr c. t.

Voraussichtliche Termine:

03.05.19

10.05.19

17.05.19

24.05.19

31.05.19

07.06.19

21.06.19

Hörsäle:

HS 1021, KG I

Zielgruppe:

B.Sc. BWL

B.Sc. VWL

Anrechenbarkeit:

BOK III

Bitte beachten Sie, dass die bereits erworbenen ECTS-Punkte des BOK I durch die ECTS-Punkte des BOK III ersetzt werden. 

Prüfungsleistung:

Mündliche Prüfung (4 ECTS-Punkte)

Empfohlene
Voraussetzungen:

Es wird der Besuch der Grundlagenvorlesungen im Bereich Betriebswirtschaftslehre empfohlen. Insbesondere in den Bereichen Marketing Management.

Lernziele:

Der Vorlesungsstoff soll Studierende in die Lösungsansätze des ganzheitlichen Turnaround-Managements einführen. Anhand eines echten Beispiels werden die Management-Methoden und -Ansätze für den erfolgreichen Turnaround erläutert. Die Inhalte werden entlang der systematischen Vorgehensweise bei der Konzepterstellung und anschließender Konzeptumsetzung vorgestellt und vermittelt.

 

Anmeldung

Die Anmeldung für die Veranstaltung besteht aus einer Bewerbung, welche mit Hilfe Ihrer aktuellen Leistungsübersicht erfolgt und im Sekretariat der Abteilung für Marketing und Gesundheitsmanagement oder per E-Mai an stephan.olk@vwl.uni-freiburg.de bis einschließlich 16. April 2019 abgegeben werden kann. 

 

Die entsprechende Benutzerkennung sowie das Passwort werden in der Vorlesung bekannt gegeben! Die Folien finden Sie auf ilias

 

Benutzerspezifische Werkzeuge