Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Lehre Veranstaltungen WS 2024/2025 Vorlesung - Produkt- und Preismanagement
Artikelaktionen

Vorlesung - Produkt- und Preismanagement

Dr. Adnan Zogaj

 

Allgemeine Informationen

 

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden wissenschaftlich-theoretische Kenntnisse, verhaltensökonomische Prinzipien und praxis-relevante Fähigkeiten unter Einsatz von künstlicher Intelligenz in den Bereichen Produkt- und Preismanagement zu vermitteln.

Inhalt:

  • Grundlagen des Produkt- und Preismanagements
  • Verhaltensökonomische Erkenntnisse im Produkt- und Preismanagement
  • Innovations- und Produktportfoliomanagement
  • Preismanagement (Preisstrategien, Preismodelle, Preisoptimierung, Preisanalyse)
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz für Marktanalysen und Kundenverhalten
  • KI-gestützte Optimierung von Produkt- und Preisstrategien

 

Informationen zur Vorlesung

 

Zeiten:

Freitag, 12:00-14:00 Uhr c.t.

Hörsäle:

HS 1009, KG I

Zielgruppe:

M. Sc. BWL, M. Sc. VWL

Anrechenbarkeit:

M. Sc. BWL: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
M. Sc. VWL: Corporate Governance, Business Ethics and Marketing

Prüfungsleistung:

Abschlussklausur (4 ECTS-Punkte)

Empfohlene
Voraussetzungen:

Es wird der Besuch der Grundlagenvorlesungen im Bereich Betriebswirtschaftslehre empfohlen. Insbesondere "Produktion und Absatz".

Lernziele:

Über die in der Grundstudiumsveranstaltung "Grundzüge des Produktions- und Absatzmanagements" vermittelten Inhalte hinausgehend, werden die verschiedenen Aspekte des Produkt- und Preismanagements aus verschiedenen Perspektiven erläutert.

HISinOne & Ilias-Kursordner:

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung in HISinOne an.
Die für die Veranstaltung notwendigen Unterlagen finden Sie in dem dafür zur Verfügung gestellten Ilias-Kursordner. Sie erhalten das Passwort für den Zugriff auf die Kursunterlagen in der ersten Vorlesung.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge