Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Lehre Veranstaltungen WS 2018/2019 Vorlesung - Gesundheitsmanagement II - Fallstudien im Krankenhausmanagement

Vorlesung - Gesundheitsmanagement II - Fallstudien im Krankenhausmanagement

PD Dr. Florian Liberatore

Allgemeine Informationen

In der Veranstaltung werden anhand von Business Cases verschiedene relevante Themen des Managements von Krankenhäusern besprochen.

Folgende Themenbereiche werden angeschnitten: Marketing-Strategien für Spitäler, Qualitätsmanagement, Kennzahlen-Systeme, neuere Organisationsformen, Patienten als Co-Producer, Lean Management, Business Pläne, Koordinierte Versorgungslösungen

Informationen zur Vorlesung

Zeiten:

Montag, 03.12.201810:00-14:00 Uhr s.t.
Dienstag, 04.12.201810:00-14:00 Uhr s.t.
Mittwoch, 05.12.201810:00-14:00 Uhr s.t.
Donnerstag, 06.12.201810:00-14:00 Uhr s.t.
Freitag, 07.12.201810:00-14:00 Uhr s.t.

Hörsäle:

R 01 014 (Wilhelmstraße 26)

Zielgruppe:

Diese Vorlesung richtet sich neben Studierenden der Wirtschaftswissenschaften (Master) auch an Studierende der Medizin.

Anrechenbarkeit:

M.Sc. BWL: Public Management, Non-Profit Management, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

M.Sc. VWL: Corporate Governance, Business Ethics and Marketing

Prüfungsleistung:

Abschlussklausur (4 ECTS-Punkte)

Empfohlene
Voraussetzungen:

Es werden Grundkenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre erwartet.

Lernziele:

Branchenspezifische Besonderheiten des Gesundheitsmarkts kennenlernen; in Business Cases denken lernen; Interdisziplinarität verstehen und damit umgehen lernen; Fachübergreifende Anwendung von betriebswirtschaftlichen Wissen Qualifikationsziele: Die Vorlesung richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften und an Studierende der Medizin.

Es ist keine Anmeldung zur Teilnahme der Veranstaltung notwendig.
Eine Anmeldung zur Klausur über das Prüfungsamt ist unumgänglich.

Die entsprechende Benutzerkennung sowie das Passwort werden in der Vorlesung bekannt gegeben! Die Folien finden Sie auf ilias