Vorlesung - Produktion und Absatz
Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin
Allgemeine Informationen
Der Vorlesungsstoff soll Studierende der Anfangssemester in die Probleme des Managements von Produktion und Absatz einführen. Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, sondern die jeweiligen Methoden und Techniken von Grund auf vorgestellt.
Die Vorlesung beginnt mit einer Einordnung der marktorientierten Produktions- und Absatzplanung in die Rahmenbedingungen der Sozialen Marktwirtschaft. Anschließend werden die Grundzüge der Produktions- und Kostentheorie sowie die Produktionsprogrammplanung auf Grundlage linear und gemischt-ganzzahliger Programmierung sowie Losgrößenplanung und Netzplantechnik vermittelt. Im Rahmen der Grundzüge des Absatzmanagements werden die verschiedenen Konzeptionsebenen des Marketings, mit Marketingzielen, -strategien und die Elementen des Marketing-Mix vermittelt.
Informationen zur Vorlesung
Zeiten: | Freitag, 12:00-14:00 Uhr c.t. |
Hörsäle: | Audimax |
Zielgruppe: | Studierende der Anfangssemester, B.Sc. BWL, B.Sc. VWL |
Anrechenbarkeit: | B.Sc. BWL: Pflichtmodul Betriebswirtschaftslehre |
Prüfungsleistung: | Abschlussklausur (6 ECTS-Punkte) |
Empfohlene | Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, sondern die jeweiligen Methoden und Techniken von Grund auf vorgestellt. |
Lernziele: | Der Vorlesungsstoff soll Studierende der Anfangssemester in die Probleme des Managements von Produktion und Absatz einführen. |
Informationen zu den Tutoraten
Die Tutorate beginnen in der 3. Vorlesungswoche.
Zeiten: |
|
Die entsprechende Benutzerkennung sowie das Passwort werden in der Vorlesung bekannt gegeben! Die Folien finden Sie auf ilias