Produktion und Absatz
Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin
Allgemeine Informationen
Der Vorlesungsstoff soll Studierende der Anfangssemester in die Probleme des Managements von Produktion und Absatz einführen. Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, sondern die jeweiligen Methoden und Techniken von Grund auf vorgestellt.
Die Vorlesung beginnt mit einer Einordnung der marktorientierten Produktions- und Absatzplanung in die Rahmenbedingungen der Sozialen Marktwirtschaft. Anschließend werden die Grundzüge der Produktions- und Kostentheorie sowie die Produktionsprogrammplanung auf Grundlage linear und gemischt-ganzzahliger Programmierung sowie Losgrößenplanung und Netzplantechnik vermittelt. Im Rahmen der Grundzüge des Absatzmanagements werden die verschiedenen Konzeptionsebenen des Marketings, mit Marketingzielen, -strategien und die Elementen des Marketing-Mix vermittelt.
Informationen zur Vorlesung
Zeiten: Freitag, 12 - 14 c. t.
Hörsaal: Audimax
ECTS-Punkte: 6 ECTS-Punkte
Zielgruppe: Studierende der Anfangssemester
Empfohlene Voraussetzungen: Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, sondern die jeweiligen Methoden und Techniken von Grund auf vorgestellt.
Zu erbringende Prüfungsleistung: Abschlussklausur (90 Minuten)
Informationen zu den Tutoraten
Die Tutorate beginnen in der 3. Vorlesungswoche, d. h. ab dem 31.10.2016.
Montag, 14 - 16 Uhr, R 00 006 (Wilhelmstr. 26), Frau Dang
Dienstag, 8 - 10 Uhr, HS 2 (Alte Universität), Herr Olk
Dienstag, 14 - 16 Uhr, HS 3117, Herr Olk
Mittwoch, 12 - 14 Uhr, HS 3043, Herr Zogaj
Donnerstag, 10 - 12 Uhr, HS 01 011 - FMF (Stefan-Meier-Str.21), Frau Böhler
Donnerstag, 14 - 16 Uhr, R 3 (Peterhof), Herr Mähner
Die entsprechende Benutzerkennung sowie das Passwort werden in der Vorlesung bekannt gegeben! Die Folien finden Sie auf ilias