Seminar - Marketing-Fallstudien-Seminar
Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin (Seminar), Adnan Zogaj (Übung)
Allgemeine Informationen
Im Rahmen der theoretischen Perspektive analysiert die Veranstaltung das Verhalten von Marktteilnehmern und baut durch Marktforschungsstudien, die von den Teilnehmern selbst durchgeführt werden sollen, den Bezug zur Praxis auf.
Die Studierenden haben in diesem Semester die Möglichkeit Fallstudien in Kooperation mit folgenden Praxispartnern auszuarbeiten:
Universitätsklinikum und andere regionale Unternehmen
Informationen zum Seminar
Zeiten: | Dienstag, 12:00-14:00 Uhr c. t. |
Hörsäle: | HS 3042, KG III |
Zielgruppe: | M.Sc. BWL M.Sc. VWL |
Anrechenbarkeit: | M.Sc. BWL: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre M.Sc. VWL: Corporate Governance, Business Ethics and Marketing |
Prüfungsleistung: | Zur Erreichung der 8 ECTS-Punkte sind folgende Teilleistungen zu erbringen: - Durchführung einer repräsentativen Marktforschungsstudie über das Konsumentenverhalten in Kooperation mit Praxispartnern - Präsentation der Ergebnisse - Erstellung eines Abschlussberichts |
Empfohlene | Es wird der Besuch der Vorlesungen „Marketing Management“ empfohlen. |
Lernziele: | Über die in der Vorlesung „Marketing Management“ vermittelten Inhalte hinausgehend, werden die verschiedenen Aspekte des Marketings anhand konkreter Fallstudien erarbeitet. |
Informationen zur Übung
Die Übung beginnt in der 2. Vorlesungswoche (31.10.2019).
Zeiten: | Donnerstag, 14:00-18:00 Uhr c. t. (bzw. nach Absprache) |
Hörsäle: | HS 1098, KG I |
Bewerbung
Die Anmeldung für das Seminar beinhaltet eine Bewerbung, welche mit Hilfe des Bewerbungsformulars zzgl. Ihrer Bachelor- und Masterleistungsübersicht erfolgt und im Sekretariat der Abteilung für Marketing und Gesundheitsmanagement oder per E-Mail an adnan.zogaj@vwl.uni-freiburg.de bis zum Bewerbungsschluss, dem 30. September 2019, abgegeben werden können.
Die entsprechende Benutzerkennung sowie das Passwort werden in der Vorlesung bekannt gegeben! Die Folien finden Sie auf ilias