Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Lehre Veranstaltungen WS 2022/2023 Seminar - Marketing-Fallstudien-Seminar
Artikelaktionen

Seminar - Marketing-Fallstudien-Seminar

Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin (Seminar), Amiran Gelantia (Übung)

 

Allgemeine Informationen 

 

Im Rahmen der theoretischen Perspektive analysiert die Veranstaltung das Verhalten von Marktteilnehmern und baut durch Marktforschungsstudien, die von den Teilnehmern selbst durchgeführt werden sollen, den Bezug zur Praxis auf.

 

Informationen zum Seminar

 

Zeiten:

Dienstag, 12.00-14.00 Uhr c.t.

Hörsäle:

Raum 02 012 (Rempartstraße 10-16, 2. OG)

Zielgruppe:

M.Sc. BWL
M.Sc. VWL 

Anrechenbarkeit:

M.Sc. BWL: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
M.Sc. VWL: Corporate Governance, Business Ethics and Marketing

Prüfungsleistung:

Zur Erreichung der 8 ECTS-Punkte sind folgende Teilleistungen zu erbringen:

- Durchführung einer repräsentativen Marktforschungsstudie über das Konsumentenverhalten in Kooperation mit Praxispartnern

- Präsentation der Ergebnisse

- Erstellung eines Abschlussberichts

Empfohlene
Voraussetzungen:

Es wird der Besuch der Vorlesungen „Marketing Management“ empfohlen.

Lernziele:

Über die in der Vorlesung „Marketing Management“ vermittelten Inhalte hinausgehend, werden die verschiedenen Aspekte des Marketings anhand konkreter Fallstudien erarbeitet.

  

Informationen zur Übung

 

Die Übung findet in Präsenz statt und beginnt in der 2. Vorlesungswoche.

Zeiten:

Mittwoch, 14:00-18:00 Uhr c. t. (bzw. nach Absprache)

Hörsäle:

PC-Pool 3 (Werthmannstraße 4)

 

 
Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich für das Seminar mit Hilfe des Bewerbungsformulars zzgl. Ihrer Bachelor- und Masterleistungsübersicht. Ihre Unterlagen können Sie im Sekretariat der Abteilung für Marketing und Gesundheitsmanagement oder per E-Mail an amiran.gelantia@vwl.uni-freiburg.de bis zum Bewerbungsschluss, dem 03. Oktober 2022 (verlängert bis zum 10. Oktober 2022) einreichen.

Benutzerspezifische Werkzeuge